Schulkonzept Wohlbefinden und Potenzialentfaltung in Schulen

Lehrer und Schüler an FlipchartQuelle Unsplash

Das Schulkonzept Wohlbefinden und Potenzialentfaltung in Schulen hat 7 Hauptziele:

Schulkonzept löst die meisten Probleme an Schulen

Das Schulkonzept Wohlbefinden und Potenzialentfaltung ist das wichtigste Konzept im Europamodell. Weil hier mit geringem Aufwand die größten Synergieeffekte entstehen.
Unterrichtsausfall und viele weiter Probleme verschwinden.
Schüler gehen gern in die Schule, sind kreativ, offen, freudvoll, gesund, leistungsfähig.

Das Europamodell fügt dem Gesundheitssystem die Säule Wohlbefinden hinzu. Mit Hilfe vom Schulkonzept passiert das an allen Schulen.

Das Schulkonzept löst die meisten Probleme an Schulen. Durch Beseitigung von Ursachen.
Eltern, Schüler, Lehrer werden eingeladen, befähigt und ermutigt, selber für eine bessere Schule zu sorgen.
Das Konzept nutzt Gesetze der Synergetik, Epigenetik, Quantenphysik, Energiegesetz und Erkenntnisse der Gehirnforschung.

Konflikte, Probleme, Hoffnungen, Wünsche, Bedürfnisse

Das Schulkonzept setzen Synergetik Lehrer um. Synergetik Lehrer werden durch mein Unternehmen Volker Schmidt Verbundenheitstraining ausgebildet.

Die Arbeit der Synergetik Lehrer besteht darin, Schülern, Lehrern und Eltern zu helfen, dem Wunsch der eigenen Seele zu folgen. Dazu werden Konflikte und Probleme aktiv gelöst, eigene Hoffnungen, Wünsche, Bedürfnisse wahrgenommen und erfüllt. Durch praktische Änderungen im innen und außen.
Es findet keinerlei suggestive Beeinflussung, Therapie oder Ähnliches statt. Jede(r) Schüler(in) hat absolute Freiheit. Alle gehen eigenverantwortlich ihren individuellen Weg zu völligem körperlichem, seelischem, sozialem Wohlbefinden. Die innere Stimme führt.

Alle Bereiche des Lebens sollen die Farbe Grün bekommen. Verlassen Schüler die Schule, sollen sie sagen können: "Meine Schulzeit war eine tolle Zeit. Ich hatte viele Freunde und Schule hat mich bestens auf mein Leben vorbereitet. Ich bin seither immer aufgeräumt, ausgeglichen, glücklich und gesund."

Selbstorganisation

Das Schulkonzept nutzt Gesetze der Synergetik, der Selbstorganisation.
Synergetik ist eine Strukturwissenschaft. Sie beschreibt, wie sich komplexe Systeme selber organisieren. Gehirn, Wetter, Gesellschaften, Klassen, Familien unterliegen Gesetzen der Synergetik.

Synergetik besagt, dass immer mehrere Faktoren (Ursachen) im Zusammenwirken ein Ergebnis (Wirkung, Symptom) erzeugen. Dabei stehen Ordnungsparameter der Struktur in permanentem Wettbewerb. Der stärkste Ordnungsparameter "versklavt" dabei Schwächere.
Buch: Erfolgsgeheimnisse der Wahrnehmung: Synergetik als Schlüssel zum Gehirn (Haken)

Verändert man Faktoren in einem System (z.B. Familie, Klasse, Schule), setzt Selbstorganisation ein. Es entsteht ein neuer Ordnungszustand. Dieser Ordnungszustand ist perfekt an die Bedingungen angepasst.

Hilfe zur Selbsthilfe statt Therapie

Wollen Schule, Schüler, Lehrer, Eltern Probleme lösen (egal was), brauchen sie also nur so lange Faktoren ändern, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Das passiert im Schulkonzept. Denn das Ergebnis entsteht durch Selbstorganisation. Es sind keine pädagogischen oder therapeutischen Kenntnisse erforderlich.

Das Schulkonzept schafft Bedingungen, damit Schüler, Lehrer, Eltern gemeinsam Veränderungen durchführen können. Bis Ordnungszustände wie Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, Harmonie, Freude, Miteinander oder Gesundheit entstehen. Synergetik Lehrer geben dafür Hilfe zur Selbsthilfe.

In der gemeinsamen Arbeit wird also nicht an Symptomen herum therapiert. Stattdessen werden Schüler, Lehrer, Eltern befähigt, die relevanten Faktoren zu verändern, welche Probleme begründen und auslösen. Das ist ein Unterschied zu vielen pädagogischen Konzepten oder Motivationsprogrammen.

Ergebnisse lassen sich aber nicht linear, direkt erzeugen wie bei Symptombehandlungen. Dafür sind Ergebnisse nachhaltig und es entstehen Synergieeffekte. Ein Synergieeffekt sind gesunde Seelen. Gesunde Seelen entstehen durch Selbstheilung. Durch Selbstheilung wird alles besser, was mit Selbst anfängt: Selbstvertrauen, Selbstbestimmung usw.
Info: https://liebe.schule/schule-befaehigung-statt-therapie.htm

Trennendes beseitigen

Im Grunde ist das hinter Selbstheilung stehende Prinzip ganz einfach.
Die Seele des Menschen ist Energie. Diese Energie kann fließen oder blockiert sein.
Fließt sie, ist der Mensch im Fluss des Lebens. Ist sie blockiert, entstehen beispielsweise Depressionen.

Menschen sind wie Pole eines Kondensators. Die sind ebenfalls mit Energie geladen. Es ist die Polarität, in der wir leben (+ -, Mann Frau, warm kalt)..

Steht nichts zwischen den Polen (Menschen), dann funkt es. Energie fließt ungehindert. Das nennt man bedingungslose Liebe. Menschen mögen sich.

Ist Isolierung zwischen den Polen, ist der Fluss der Energie blockiert. Menschen sind im Ego (Enge, Angst). Dann sprechen sie zum Beispiel nicht mehr miteinander. Beide fühlen sich unwohl, streiten sich. Es entstehen Stress, Probleme, Krankheiten.

Die Arbeit im Schulkonzept (Fach & AG Wohlbefinden) besteht im Grunde darin, Isolierung zwischen den Polen zu entfernen. Damit Trennendes zwischen Schülern, Lehrern, Eltern verschwindet. Damit die Energie ungehindert fließen kann. Es entsteht harmonisches, freudvolles Miteinander. Alle fühlen sich miteinander wohl.
Werden dann noch gemeinsam Hoffnungen, Wünsche, Bedürfnisse erfüllt, ist alles gut.
Nahezu alle Probleme verschwinden.

Schule läuft wie gewohnt

Das Schulkonzept ist für alle Altersklassen geeignet. Von Kindergarten bis Gymnasium.
Um das Schulkonzept zu nutzen, braucht an Schulabläufen nichts geändert werden. An den Schulen läuft alles wie gewohnt.
Es wird nur zusätzlich die Säule „Wohlbefinden“ in der Schule integriert. Dieses Element bewirkt positive Synergieeffekte in allen schulischen Bereichen.

Pensionäre als Synergetik Lehrer

Die Befähigung und Begleitung von Schülern, Lehrern, Eltern erledigen entweder Kräfte, die an Schulen bereits tätig sind. Besser finde ich allerdings ehrenamtliche Kräfte (Pensionäre, liebe Omi, lieber Opi). Die werden von mir ausgebildet und gehen anschließend an die Schulen.

In Schulen führen idealerweise Pensionäre das Fach Wohlbefinden und die AG durch. Pensionäre bringen den Erfahrungsschatz eines ganzen Lebens mit. Davon profitieren Schüler.
Außerdem sind ehrenamtliche Kräfte billiger als Hauptangestellte. Pensionäre gibt es auch ausreichend, die eine sinnvolle Tätigkeit für sich selber wünschen.

Fach Wohlbefinden

Die Synergetik Lehrer(innen) geben bei Ausfallstunden als Ersatzunterricht das Fach Wohlbefinden. So brauchen Schüler nicht nach Hause, ist ein Lehrer aus dem normalen Schulbetrieb krank.
Schüler können im Fach Wohlbefinden Gutes für sich tun. Denn jedes Problem, was offen auf den Tisch kommt, bringt Erleichterung. Es ist ein Schritt, um anschließend das jeweilige Problem nachhaltig aus der Welt zu schaffen.

Wirkzusammenhänge verstehen und Lösungen diskutieren ist Inhalt vom Fach Wohlbefinden.
Haben Schüler verstanden wie die Welt funktioniert, können sie anhand praktischer Beispiele auch Weltpolitik diskutieren. Was unterscheidet zum Beispiel Diktaturen von Demokratien. Aber auch ganz einfache Probleme des täglichen Lebens (z.B. Streit) und deren Lösung können diskutiert werden.
Schüler verstehen dadurch, wie sie selber eigene Probleme lösen können.

Ablauf einer Unterrichtsstunde

Im Fach Wohlbefinden stimmt die Klasse zunächst über das Thema der Stunde ab. Bei den Themen gibt es keine Einschränkungen. Alles was Schüler in irgendeiner Weise bedrückt oder bewegt, kann diskutiert werden.
Dann erläutern Synergetik Lehrer Wirkzusammenhänge.
Anschließend diskutiert die Klasse das aktuelle Thema und dessen Lösung.

Ist zum Beispiel Mobbing Thema der Stunde, bleiben Schuldzuweisungen außen vor.
Stattdessen kommen Beweggründe (Wirkzusammenhänge), Gefühle von Opfern und Tätern zur Sprache.
Anschließend werden Lösungswege diskutiert.
Lösungsvorschläge kommen aber immer aus der Klasse. Damit lösungsorientiertes Denken und Handeln geübt wird. Die Klasse soll ein richtig gutes Team werden. Opferdasein soll verhindert werden. Denn Opfern ist nicht zu helfen.

Diskussionen in der Klasse haben immer einen Bezug zur Wissenschaft. Schüler üben in Zusammenhängen zu denken und Dinge zu hinterfragen. Sie verfallen keinen Verschwörungstheorien und können sich eigene Meinungen bilden. Dadurch sind sie weniger anfällig für Blender, Radikale, Kriminelle.
Damit Schüler Wirkzusammenhänge verstehen, werden auch Quellen aus dem Internet genutzt wie mein Kurs Grundwissen.
Link: https://verbundenheitstraining.com/courses/grundwissen/

AG Wohlbefinden und Potenzialentfaltung

Wollen Schüler nach der Theorie im Fach Wohlbefinden praktisch etwas verbessern, nutzen sie die Arbeitsgemeinschaft Wohlbefinden und Potenzialentfaltung. In der AG bekommen sie Hilfe zur Selbsthilfe. Damit sie Neues ausprobieren, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen einstudieren und das eigene Potenzial entfalten können.

Die AG wird ebenfalls von den ehrenamtlichen Synergetik Lehrern angeboten.
Instrumente sind also ein Fach Wohlbefinden sowie eine AG Wohlbefinden und Potenzialentfaltung.
Das Fach ist Pflicht. Die AG ist freiwillig.

In beiden Angeboten (Fach & AG) werden Schüler zuerst eingeladen, dann befähigt und zum Schluss ermutigt, durch eigene Veränderungen (innen, außen) das eigene Leben in den grünen Bereich zu bringen. Also durch Eigenaktivität körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden herzustellen. Mit Unterstützung von Schule, Lehrern, Eltern.

Wichtigster Gesundheitsfaktor Selbstregulation

Durch das Training in aktiver Konflikt/ Problemlösung der AG verbessert sich der mit Abstand wichtigste Gesundheitsfaktor Selbstregulation. Bei guter Selbstregulation ist die Gefahr zu erkranken relativ gering.
Info: https://liebe.schule/schueler-gesundheitsfaktoren.htm

Brauchen Schüler zeitweilig Einzelbegleitung, unterstützen Fachkräfte vom Jugendamt.
Details sind auf der Schulwebseite zu finden.

Möglichst früh mit der Gesundheitsförderung beginnen

Das Schulkonzept nimmt eine herausragende Rolle in meinem Europamodell ein. Weil es den mit Abstand besten Kosten-Nutzen-Faktor hat. Je jünger jemand ist, je besser kann man gesundheitsfördernde Automatismen einstudieren. Weil Stress weniger wird und Freude zunimmt, verbessern sich schulische Leistungen.

Bei vielen Eltern sind gesundheitsfördernde Automatismen wenig ausgeprägt. Sie können ihren Kindern in dieser Hinsicht also kein Vorbild sein. Daher müssen Kindergarten oder Schule die Aufgabe der Gesundheitsförderung übernehmen.
Damit sich die Volksgesundheit massiv verbessern kann. Um künftig Gesundheit trotz Verschiebung der Alterspyramide bezahlbar zu machen.

Schulkonzept hat sehr hohen Nutzen

Durch das Schulkonzept verschwinden die meisten Probleme an Schulen.
Beseitigt man Ursachen, verschwinden Symptome wie Unterrichtsausfall, Gewalt, Mobbing, Kriminalität, Drogen, Alkohol, Sucht, Amok auf natürlichem Weg. Ohne Ursache(n) keine Wirkung.
Schüler gehen mit Freude in die Schule und lernen gern.

Die im Fach und AG Wohlbefinden gebildeten positiven Automatismen halten ein Leben lang.
Aus Gegeneinander wird freudvolles Miteinander.
Stress verschwindet. Freude am Lernen kehrt zurück.
Verschiedenste Symptome verschwinden, weil Ursachen beseitigt werden.
Verlassen Schüler die Schulen, sind sie bestens auf ihr Leben vorbereitet. Sie bereichern die Gesellschaft, sind eigenverantwortlich, gesund, selbstbewusst, kreativ, sozial.
Kein Kind geht verloren.

Weil Schulabgänger in der Schule bereits die Vorzüge eines harmonischen, freudvollen Miteinanders erlebt haben, werden spätere Familien und die Gesellschaft ebenfalls harmonischer und friedvoller.
Infos auf Schulwebseite: https://liebe.schule

Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands

Deutschlands Wohlstand beruht auf Innovationsvorsprung. Der wird aber gerade in Schulen verspielt.
Weil Mobbing, Gegeneinander, stures Pauken Freude am Lernen blockiert. Potenziale vieler junger Menschen liegen brach.

Damit Schüler mit Freude in die Schulen gehen und gern lernen, muss dort ein Klima des freudvollen Miteinanders herrschen. Freude ist Dünger für das Gehirn. Negativer Stress reduziert die Aufnahme- und Lernfähigkeit. Das sind Erkenntnisse der Gehirnforschung.
Ein Klima des freudvollen Miteinanders entsteht durch das Schulkonzept. Schüler behalten ihre Freude am Lernen, ihre Kreativität, ihr Urvertrauen. Alles Dinge, damit der Erfindergeist in Deutschland wieder erwacht.

Ebenfalls ein wichtiges künftiges Instrument für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist die Nutzung der Innenwelt. Die praktische Nutzung der Innenwelt erschließen sich Schüler in der AG.
Innenwelt hat mehr Potenzial als Digitalisierung. Weil alles auf der Welt von innen heraus entsteht.

Wer die Innenwelt zuerst nutzt, ist weltweit ganz vorn. Auch bei der Entwicklung neuer Produkte für den Weltmarkt. In der AG lernen Schüler ihre Innenwelt zu nutzen. Dieses Wissen kann dann in Forschungsabteilungen von Unternehmen und Universitäten eingesetzt werden.
Bei Digitalisierung (Internetfirmen) hat Deutschland geschlafen. Innenwelt ist das große Feld, welches in diesem Jahrhundert beackert wird.

Unternehmen bekommen gesunde, kreative, motivierte, teamfähige Schulabgänger. Die Nutzung der Innenwelt bewirkt einen Innovationsschub in der Wirtschaft.
Weil gesellschaftliche Probleme verschwinden, sinken Ausgaben. Steuern, Abgaben, Lohnnebenkosten. Deutschland wird wettbewerbsfähiger.

Schule ohne Corona durch gutes Immunsystem

Das eigene Immunsystem ist die beste Waffe gegen das Corona-Virus.
Info: https://europamodell.de/corona-pandemie.htm

Durch das Schulkonzept fährt das Immunsystem von Lehrern, Schülern und Eltern hoch. Das ist nachhaltiger als jede Corona-Impfung.
Während der Erprobung des Schulkonzeptes soll der Nutzen durch klinische Studien wissenschaftlich bewiesen werden. Damit anschließend der Einsatz des Schulkonzeptes im ganzen Bundesgebiet von Krankenkassen bezahlt werden kann.
PDF: https://liebe.schule/dokumente/2020-06-10-schulkonzept-schule-ohne-corona.pdf

Schule für Erprobung gesucht (Jahr 2021)

Sie sind Direktor einer Schule und wollen mit einfachen Mitteln Probleme lösen und Ihre Schule besser machen?
Dann kontaktieren Sie mich. Für die Umsetzung meines Schulkonzeptes muss nichts an Strukturen Ihrer Schule geändert werden.

Ausgehend vom Unterrichtsfach Wohlbefinden sowie der AG Wohlbefinden und Potenzialentfaltung beseitigen wir Schritt für Schritt alle Faktoren, die Probleme an Ihrer Schule begründen und auslösen.
Probleme verschwinden dadurch. Es entsteht ein Klima des freudvollen Lernens und des Miteinanders.
Schüler, Lehrer, Eltern werden sich bei Ihnen bedanken. Für Ihren Mut, Neues und Innovatives an Ihrer Schule auszuprobieren,

Ihre Schule kann im ganzen Bundesgebiet liegen.
Zu Beginn bin ich anwesend. Läuft das Projekt, bilde ich Synergetik Lehrer für Ihre Schule aus, welche dann die Arbeit übernehmen. Ich stehe anschließend nur noch bei Fragen oder für die Lösung schwieriger Probleme zur Verfügung.

Synergetik Lehrer können Senioren sein oder bereits an Ihrer Schule arbeitenden Lehrkräfte, Erzieher, Sozialpädagogen. Alle eingesetzten Kräfte müssen zuvor aber eine Ausbildung zum Synergetik Lehrer durchlaufen. Innere Reisen sind hoch komplex. Auch die praktische Nutzung von Selbstorganisation in Gruppen will gelernt und geübt sein. Das Know-how geht weit über das hinaus, was derzeit an Universitäten gelehrt wird.

Für das Schulkonzept gibt es eine Schulwebsite auf https://liebe.schule/
Auf der Schulwebsite finden Sie das Schulkonzept und Infos für Schule, Eltern sowie Schüler.

Ansprechpartner
Volker Schmidt
Tel: 036202 799000
E-Mail: ausbildung [at] verbundenheitstraining [dot] com

Download PDF





Logo Europamodell